TOP

Die Hochschulgruppe stellt sich vor: Moritz

Liebe RUB-Studis,

AIR0997

auch diese Woche haben wir wieder eine interessante Vorstellung für euch. Moritz, 25, kommt eigentlich aus Essen und ist nicht nur Sprecher der Juso-HSG Bochum, sondern als Landeskoordinator auch für zahlreiche andere Hochschulgruppen in NRW mitverantwortlich. Trotzdem hat er die Zeit gefunden, einige Fragen für euch zu beantworten!

Hallo Moritz, zu Beginn vielleicht die kurze Frage: Was studierst du eigentlich an der RUB?

An der RUB studiere seit diesem Semester Sozialwissenschaft und Geschichte im Master.

Also schon etwas länger dabei. Seit wann bist du denn in der hochschulpolitik und wie bist du dazu gekommen?

Aktiv bin ich seit Oktober 2012. Dazu gekommen bin ich aus Interesse an der Hochschulpolitischen Arbeit und mit dem Wunsch mich aktiv an der Uni einzubringen und mitzugestalten.

Das du viel in der Gruppe machst, haben wir ja oben schon erwähnt. Welche Aufgaben hast du denn innerhalb der Studierendenschaft?

Im Moment bin ich Referent für Hochschul-, Bildungs- und Sozialpolitik im AStA und zusätzlich noch AStA-Vorstandsmitglied.

Was sind denn die persönlichen Schwerpunkte in deiner Arbeit?

Meine persönlichen Schwerpunkte sind einmal die Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende, ein Thema das mich seit dem letzten Jahr begleitet und bei dem ich immer noch dabei bin.

Ein weiteres Thema das mir sehr am Herzen liegt und auch in diesem Jahr eine Thema ist, ist die Einführung einer Zivilklausel an Ruhr-Uni. Diese Klausel soll verhindern, dass Forschung für militärische Zwecke an der RUB durchgeführt wird. Hinzu kommt mein Einsatz für ein Verbot von Bundeswehrauftritten auf dem Campus. Die Uni sollte als Ort des zivilen Lebens und Lernens erhalten bleiben.

Gerade das erste Projekt verfolgst du ja schon länger und bist auch schon mehrfach dazu interviewt worden. Bleibt denn da neben der Hochschulpolitik und dem Studium überhaupt noch Zeit für andere Sachen und wie nutzt du die, die noch da ist?

Die wenige Zeit die zwischen Hopo und Studium übrig bleibt, verbringe ich gerne mal mit einem Bier im Hardys, am liebsten schaue ich mir dann ein Spiel von Borussia Dortmund. Ansonsten lese ich gerne oder treffe Freunde und schaue auch mal bei einer Uni-Party vorbei.

Alles klar. Dann lassen wir dir jetzt auch wieder zeit für deine Arbeit. Vielen Dank für das Gespräch!

Comments are closed.