TOP

Campus-Kultur: Heute schon Lösungen für Morgen finden

Wer arbeiten kann muss auch feiern können

Die Campus-Kultur befindet sich aktuell im Wandel. Als Hochschulgruppe erkennen und begegnen wir diesem Wandel und setzen uns für Eure Interessen ein. Wir wollen auch Partys und Kultur direkt auf dem Campus stattfinden.

 

Der Wecker klingelt, der Kopf brummt und du wachst in deinem Bett auf. Neben dir steht das leere Wegbier, das du dir für den Rückweg mitgenommen hast. Gestern war ein guter Abend, denn es ging mit den Komiliton*innen ins Kultur-Café . Die Location war zwar viel zu voll, dafür war es eine der legendären Partys, bei der ihr den Abend gerockt habt und es zu einem guten Gespräch mit dieser neuen spannenden Person kam. Du lächelst, obwohl du total fertig bist, der Unialltag kann beginnen.

Wer zur Uni geht, der lernt, dass Partykultur nicht nur süffig, sondern auch wichtig ist. Durch das Feiern entdeckt man Leute, die man sonst gar nicht treffen würde. Kontakte entstehen so auch über die Gebäude- und Fächereinteilungen hinweg. Du lernst nicht nur neue Leute kennen, sondern auch andere Blickwinkel und vielleicht werden aus diesen Begegnungen richtige Freundschaften oder mehr. Das macht diese Abende genauso wichtig, wie das Sitzen in den Vorlesungen und Seminaren.

Die Partykultur des RUB-Campus befindet sich wie die Uni selbst im Wandel. Bis vor wenigen Monaten war es für die meisten Fachschaften noch gängige Praxis, dass sich die Locations am Campus befanden, doch inzwischen ändert sich das. Der Grund für diesen Wandel sind unter anderem die strengeren Reglementierungen und Brandschutzverordnungen. Die Veranstalter*innen haben wegen diesen wesentlich mehr zu beachten und sind durch diese Rahmenbedingungen zum Teil so eingeschränkt, dass sie auf campus-ferne Alternativen umsteigen müssen. Betroffen sind davon letztlich aber nicht nur Eure Partylocations, sondern genauso andere Veranstaltungen, wie Lesungen, Vorträge oder der Campus-Slam. Uns sind diese Angebote vor Ort wichtig. Wir erhalten die Bochumer Campus-Kultur, als Eure Gruppe der Hochschulpolitik.

Wir, die Juso-Hochschulgruppe, setzen uns dafür ein, dass sich die Partykultur am Campus weiterentwickelt. Die anstehenden Veränderungen sollen einen positiven Beitrag leisten Studierende miteinander zu vernetzen und Möglichkeiten zu erhalten, die das Lebensgefühl an der Uni verbessern. Konkret wollen wir das des Kultur-Café fit für die Zukunft machen. Außerdem wollen wir gegebenenfalls eine weitere Location am Campus schaffen wo in den kommenden Jahren Campus-Partys stattfinden werden. Zur Diskussion mit dem Rektorat stehen Optionen, die aktuelle Location umzubauen oder alternativ in andere Räume zum Beispiel ins UFO auszuweichen.

Comments are closed.