TOP

Für weniger müssen müssen – Für ein Studium ohne Zwänge

Die erste große Neuerung für weniger Zwang und mehr Freiheit im Studium wurde bereits beschlossen und die zweite lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Bereits im letzten Jahr wurde die Anwesenheitspflicht an den Universitäten in NRW weitestgehend abgeschafft und auch eine weitere lästige Pflicht wird bald der Vergangenheit angehören, die Latinumspflicht.

Noch müssen viele Studierende sich mit Ciceros und Plinius´ Schriften rumärgern und diese in mühevollen Stunden durchackern. Dabei wollen die meisten Studis keine Lateinlehrer*innen werden, sondern ihr Ziel ist es Schüler*innen Geschichte, Philosophie oder eine Sprache näher zu bringen. Vielen blieb dabei im Lehramtsstudium bisher nicht viel mehr übrig, als dass sie ihr Latinum in überfüllten Uni-Kursen oder überteuerten Crash-Kursen nachholen mussten. Doch damit ist bald Schluss! Denn ab dem kommenden Frühjahr tritt die neue Lehramtszugangsverordnung (LZV) in Kraft, die unter anderem die Sprachanforderungen für das Lehramtsstudium regelt. Und genau diese Anforderungen werden auf unsere Initiative ab dem kommenden Jahr deutlich gelockert. Im Klartext heißt das, dass angehende Lehrer*innen in den Fächern Geschichte und Philosophie nur noch Kenntnisse auf dem Niveau des „kleinen“ Latinums nachweisen müssen und in den Sprachen gar keine Kenntnisse mehr erforderlich sind. Ein unheimlicher Fortschritt für die Studierenden auf dem Weg zu einem freien und selbstbestimmten Studium.

Doch nicht nur die lästige Latinumspflicht erschwert vielen das freie Studi Leben, auch die teilweise immer noch rechtswidrig geforderte Anwesenheitspflichten sind ein Ärgernis. Daher setzen wir uns für euch bereits seit dem letzten Jahr dafür ein, dass die im Hochschulzukunftsgesetz beschlossenen Änderungen auch in der Praxis umgesetzt werden. Mit Hilfe des von uns eingerichteten Anwesenheitspflichtmelders, weisen wir die Dozierenden auf ihr Fehlverhalten hin. Bei besonders resistenten Dozierenden wenden wir uns zusätzlich an das zuständige Wissenschaftsministerium.

Wir Jusos finden, ein Studium sollte selbstbestimmt und frei sein. Ohne lästige Pflichten und Vorschriften, die das Leben und Studieren unnötig schwer machen!

 

Comments are closed.