TOP

Die Hochschulgruppe stellt sich vor: Ann-Chris

Ann-ChrisLiebe RUB-Studis,

Nachdem diese Serie letzte Woche mit Tim ihren Anfang genommen hat, haben wir diese Woche das erste weibliche Hochschulgruppenmitglied, welches sich vorstellen möchte.

Ann-Christin Abbenhaus, 21, kommt aus Bottrop, hat aber schon weitere Reisen als die nach Bochum absolviert, wobei sie sich neben Sharing auch um Vernetzung und Zusammenarbeit kümmert.

Hallo Ann-Chris, du bist ja noch etwas jünger als die meisten Leute in der Hochschulpolitik. Vielleicht erzählst du zu Anfang kurz, wie du zu uns gekommen bist?

Ich bin seit einem Jahr dabei und bin letztes Jahr zum Revolutionsbowling spontan erschienen, weil mich das System Uni schon immer interessiert hat und die Juso HSG eine tolle Möglichkeit bietet sich selbst einzubringen.

Also quasi zu Beginn deines Studiums eingestiegen. Was machst du denn studienmäßig so?

Ich habe bisher 2 Semester Management & Economics studiert und werde ab Oktober zum 2-Fach Bachelor VWL und Philosophie wechseln.

Okay. Aber du bist ja nicht nur einfach so dabei. Möchtest du vielleicht kurz erklären, was du derzeitig in der Gruppe machst?

Ich bin zurzeit Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Vernetzung. Ich nehme teil an Koordinierungstreffen der Juso HSGen, bin in Kontakt mit der Bochumer SPD und der Friedrich-Ebert-Stiftung und in Zukunft ist auch ein engerer Kontakt mit den umliegenden Juso HSGen geplant.

Und was sind deine persönlichen Schwerpunkte und Ziele? Was möchtest du gern umsetzen?

Politisch war ich vor meiner Zeit in der Juso HSG weniger aktiv. Dafür liegt mein Schwerpunkt auf sozialen Zielen. Wie arbeiten Menschen im Umfeld der Uni zusammen, wie kann ich ein aktiver Teil dieses Systems werden und damit die Bedingungen für andere nachhaltig verbessern? Auch ist für mich der Spaß und ein gutes Miteinander wichtig, in dem sich jeder wohl fühlt und seine Stärken einbringen kann.

Ja, ein angenehmer Umgang ist wichtig. Was machst du denn sonst so, wenn du etwas Freizeit übrig hast?

Sonst bin ich viel unterwegs und interessier‘ mich für die verschiedensten Aktivitäten. Wenn ich nicht grad die weite Welt entdeck‘ mach ich vielleicht Musik, Yoga oder koche mit Freunden.

Zum Abschluss: Hast du noch eine persönliche Anmerkung, möchtest du unseren Unterstützern noch etwas mit auf den Weg geben?

Ein weiteres persönliches Ziel sind auch mehr Kekse in der HSG. Die helfen immer einen perfekten Rahmen für Ideenaustausch anzuregen!

Wir werden dich da gerne beim Wort nehmen. Mal sehen, ob vielleicht mal jemand über die Kekse berichtet, wenn er erklärt, wie er in der Hochschulpolitik gelandet ist.

Comments are closed.