TOP

Audimax besetzt – breiterer Konsens für den Protest muss hergestellt werden!

Rund 2000 Studierende kamen zur gestrigen Vollversammlung, die aufgrund der großen TeilnehmerInnenzahl kurzerhand vom HZO ins Audimax verlegt wurde. Die Besetzung des Audimax wurde von den Anwesenden beschlossen. Wir erklären uns solidarisch und rufen die Studierenden zum Protest gegen die bestehenden Verhältnisse im Hochschulbildungssystem auf!

Auf der Vollversammlung wurde ein Forderungskatalog beschlossen, der für viele Studierende unterstützenswert klingt. Er geht jedoch  an einigen Stellen zu sehr ins Detail und bezieht die guten Erfahrungen, die an einzelnen Fakultäten mit BA/MA gemacht werden, nicht ein. An einigen Fakultäten werden Bachelor- oder Master-Abschlüsse überhaupt nicht angeboten. Wir wollen, dass sich die Mehrheit der Studierenden hinter die Forderungen für ein besseres Hochschulbildungssystem stellen kann!

Die aufgestellten Forderungen müssen einen breiten Konsens der Studierenden treffen. Es gilt nun, auch diejenigen mit Forderungen und Zielen anzusprechen, die bisher nicht an den Protesten teilnahmen. Deswegen müssen folgende Forderungen im Fokus stehen:

1. Abschaffung der Studiengebühren!
2. Mehr Lehrpersonal an allen Fakultäten!
3. Flexibilisierung/Verbesserung des BA/MA-Systems!
4. Überwindung des ständigen Prüfungsdrucks!
5. Ein neues System statt VSPL! Wir wollen in Seminaren /Vorlesungen sitzen, die wir auch gewählt haben!
6. Mehr Veranstaltungen statt überfüllter Hörsäle!
7. Abschaffung der Anwesenheitspflicht (dort wo es sie gibt) – Schule war gestern – heute ist Uni!

Comments are closed.